06.02.2020
25 Jahre Freie Wähler Kleinostheim e.V. – Abschlussveranstaltung

Am vergangenen Sonntag haben wir Sie alle zu unserer Feier in die Maingauhalle eingeladen - und so viele sind gekommen. Vielen Dank!

Unser Bürgermeister, Dennis Neßwald, konnte über 200 Besucherinnen und Besucher begrüßen, darunter auch viele Ehrengäste (u.a. Ehrenmitglied Henry Elmar Mueller und Ehrenbürger Jörg Unbehauen). Da im Kleinen Saal der Platz nicht reichte, bestuhlten wir kurzfristig zusätzlich das Foyer. Trotzdem blieb die familiäre Atmosphäre erhalten - vor allem dank der vielen Helferinnen und Helfer, die die ganze Zeit im Einsatz waren.

Dennis Neßwald ging in seiner Begrüßung auf die Entwicklung unseres Vereins seit der Gründung ein und erwähnte unsere Erfolge in der Kommunalpolitik seit der ersten Teilnahme an den Gemeinderatswahlen 1996. Er legte sehr anschaulich dar, wie sich die Fraktion der Freien Wähler entwickelte und der Verein es ermöglichte, dass er vor 6 Jahren zum Bürgermeisterkandidaten zur Wahl gestellt werden konnte. Das Ergebnis ist bekannt – 6 Gemeinderäte und der erste Bürgermeister werden seit 2014 von den Freien Wählern gestellt.

Es war eine große Ehre, zum 25jährigen Jubiläum gleich zwei aktuelle Kabinettsmitglieder der Bayerischen Staatsregierung in Kleinostheim begrüßen zu können.

Die Staatssekretärin für Unterricht und Kultus, Anna Stolz, berichtete von den Herausforderungen im bayerischen Schulwesen und den aktuellen Vorhaben, diesen gerecht zu werden. Dabei ging sie sowohl auf die Digitalisierung ein, bei der sie die Entwicklung an der Kleinostheimer Grundschule sehr lobte und sich beeindruckt zeigte, wie weit das „Digitale Klassenzimmer“ in unserer Gemeinde bereits ausgebaut und von allen Beteiligten angenommen wurde. Aber sie griff auch die Diskussion über die fehlenden Lehrkräfte an den bayerischen Schulen auf.

Thorsten Glauber, bayerischer Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, sprach zu Beginn seiner Rede von Mut. Dem Mut von Dennis Neßwald, sich 2014 zur Bürgermeisterwahl zu stellen, dem Mut der Freien Wähler Kleinostheim, ihn zu nominieren und dem Mut der Kleinostheimer Bürgerinnen und Bürger, einem 25jährigen die Verantwortung für ihre Gemeinde zu übergeben. Danach sprach er über den wichtigen Dialog mit der Jugend, dass der Umweltgedanke im eigenen Garten anfängt und wie wichtig in einer Demokratie die Akzeptanz für Entscheidungen und der Respekt gegenüber Amtsträgern ist. Er erklärte sehr anschaulich, wie schwierig es ist, die Natur zu schützen und alle Belange des Umweltschutzes mit denen der Landwirte, aber auch den Menschen vor Ort zu koordinieren.

Anna Stolz und Thorsten Glauber betonten beide, dass ihre heutige Anwesenheit viel mit der persönlichen Verbundenheit zu Dennis Neßwald zu tun hat und brachten zum Ausdruck, wie beeindruckend es für sie ist, wie gut unser Erster Bürgermeister - trotz seinen jungen Jahre - nicht nur bei den Freien Wählern vernetzt ist.

Der offizielle Teil endete mit einer Präsentation von Dennis Neßwald über das in der jetzigen Legislaturperiode Erreichte und den Themen Kleinostheims für die nächsten Jahre.

Danach wurden von ihm sehr unterhaltsam die zwanzig Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl persönlich vorgestellt, die bereit sind, mitzuarbeiten, zu gestalten, sich einzubringen und Verantwortung zu tragen.

Auch für den Kreistag engagieren sich mit Dennis Neßwald, Tanja Rock, Mario Kullmann und Daniel Bueno die Freien Wähler für Kleinostheim. Natürlich nahm auch unsere Landratskandidaten, Maili Wagner, die Einladung zu unserer Feier an und stellte sich den Anwesenden vor.

Zu den schönen Stunden haben auch die „Äisdmer BlechBlos'n“ einen großen Teil beigetragen, so dass alle Besucherinnen und Besucher die Feier gemütlich ausklingen lassen konnte.

Der hohe Zuspruch am vergangenen Sonntag zeigt uns, dass wir mit einer sachlichen, bodenständigen und unabhängigenPolitik, bürgernah durch den direkten Austausch mit den Kleinostheimerinnen und Kleinostheimer schon immer auf dem richtigen Weg waren und sind.

Vielen Dank an alle, die uns in der Vergangenheit unterstützt haben und uns weiterhin dabei unterstützen, unsere Gemeinde so zu gestalten, dass sich alle Generationen in Kleinostheim wohl fühlen und gerne hier leben.

Armin Feeß, 1. Vorsitzender der Freien Wähler Kleinostheim e.V.