21.10.2021
Aktuelle Stunde im Landtag zum Konzept „Alltagskompetenz – Lernen für Leben, Land und Leute“

Guter Start „in den Alltag“: Tobias Gotthardt, bildungspolitische Fraktionssprecher und stellvertretende Vorsitzender des Bildungsausschusses spricht Kultusminister Piazolo, Lehrkräften und Landfrauen Dank und Anerkennung aus.

Alltagskompetenz ist „Leben pur“ an Bayerns Schulen. Denn nicht für die Schule, sondern für das Leben sollen unsere Kinder lernen. Deshalb hat die FREIE WÄHLER-Fraktion ‚Alltagskompetenz und Lebensökonomie‘ als verpflichtenden Unterrichtsbestandteil an Bayerns Schulen durchgesetzt. Trotz pandemiebedingt erschwerten Bedingungen in der Pilotphase während des Schuljahrs 2020/21 hat sich gezeigt, dass das Modell unter der Dachmarke ‚Schule fürs Leben‘ die erhoffte Wirkung entfaltet. Wir sind daher zuversichtlich, dass künftig immer mehr Schülerinnen und Schüler im Rahmen entsprechender Projektwochen und Praxismodule unter anderem lernen, wie sie sich gesund und regional ernähren, ein Bankkonto anlegen und führen oder sich beim Arbeitgeber richtig bewerben. Insgesamt konzentriert sich das Angebot der Alltagskompetenz auf die Handlungsfelder Ernährung, Gesundheit, selbstbestimmtes Verbraucherverhalten, Umweltverhalten, Haushaltsführung sowie Digitales Handeln.

In Zusammenhang mit dem Volksbegehren ‚Artenvielfalt‘ hatten wir 2019 außerdem große Wissensdefizite junger Menschen gerade bei landwirtschaftlichen Themen festgestellt und mussten handeln. Deshalb möchte ich heute nicht nur Kultusminister Piazolo, sondern insbesondere den Lehrkräften sowie den Landfrauen des Bayerischen Bauernverbands meine Anerkennung aussprechen: Sie haben uns in diesem wichtigen politischen Anliegen als Mitinitiatoren immer unterstützt, eine Unterschriftenaktion gestartet und dabei fast 100.000 Stimmen für das Projekt ‚Alltagskompetenz‘ gesammelt. Und sie sind heute eine tragende Säule des nun startenden Erfolgskonzepts: Wer sich bewusst ernähren möchte, spricht am besten mit denen, die die Lebensmittel produzieren. Ein herzliches Vergelt‘s Gott an unsere Landwirte und Landfrauen für diesen Einsatz – gemeinsam haben wir die Interessenlage der Menschen in Bayern wieder einmal erfolgreich angesprochen: zum Wohle unserer Jüngsten und damit der gesamten Gesellschaft.“

Pressemitteilung der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion im Bayerischen Landtag