02.12.2021
Antrag der Fraktion der Freien Wähler auf Nutzung der Gaststätte im Vitamar

Durch die vorzeitige Auflösung des Pachtvertrages der Gaststätte stehen diese Räumlichkeiten in naher Zukunft leer. Bekanntermaßen sind Kleinostheimer Vereine und Institutionen immer wieder auf der Suche nach Räumen, um dort Versammlungen abzuhalten, Stammtische stattfinden zu lassen und ähnliches. Auch der Wunsch nach einer „Dorfkneipe“, in der kein Essen verzehrt wird, sondern zum Beispiel Karten gespielt werden kann, wird immer wieder aus der Bevölkerung geäußert.

Wegen der Corona Pandemie hat sich diese Situation noch verschlechtert. Die Gasträume im Vitamar wären für solche Zwecke sehr gut geeignet: sind gut zu erreichen, es gibt einen barrierefreien Zugang und Fahrrad- und PKW-Stellplätze.

Die Nutzung dieser Räume sollte daher den Kleinostheimerinnen und Kleinostheimern zukünftig ermöglicht werden. Dies könnte durch eine entsprechende Vermietung für einzelne Veranstaltungen erfolgen. Oder durch die Einstellung von Personal, welches nach entsprechender Voranmeldung die Gäste versorgt. Letzteres könnte vielleicht auch die Versorgung unserer Badegäste sicherstellen, um nicht noch mehr Besucher des Schwimmbades zu verlieren.

Wir haben daher folgendes beantragt:

die Verwaltung zu beauftragen, die Möglichkeiten zur Nutzung der Gasträume für Kleinostheimer Vereine zu prüfen. Sowie zu prüfen, inwieweit zukünftig die Bewirtung der Badegäste erreicht werden kann.