30.09.2021
Besichtigung der Feuerwehr durch die Kreisbrandinspektion

Am vergangenen Dienstag fand bei unserer Kleinostheimer Feuerwehr die Besichtigung und Prüfung der Leistungsfähigkeit gemäß Art 19 BayFwG durch den Kreisbrandrat statt. Auch der Bürgermeister und die Gemeinderäte waren hierzu eingeladen.

Der Abend begann mit einer Begehung durch das Feuerwehrhaus, begleitet durch den Kommandanten Thorsten Frank und seinen Stellvertreter Torsten Eisert. Beide erläuterten die vielen Einsatzgebiete der Feuerwehr, sichtbar unter anderem an der Ausstattung der Fahrzeuge und der vorgehaltenen Gitterboxen für die diversen Aufgaben. Eindrucksvoll war auch zu sehen, mit welchem Engagement und Erfolg bei den Kindern und Jugendlichen für die Kleinostheimer Feuerwehr geworben wird.

Im Anschluss an die Begehung wurde eine Übung abgehalten. Gemeldet wurde eine starke Rauchentwicklung im Bauhof des Rathauses und zwei vermisste Mitarbeiter. Wir konnten den Ablauf eines solchen Einsatzes vor Ort verfolgen und waren beeindruckt, wie zügig und koordiniert unsere Feuerwehrleute vorgegangen sind. Der Einsatz wurde vom Kreisbrandrat beobachtet und am Ende der Übung sehr positiv bewertet und mit konstruktiven Hinweisen für mögliche Verbesserungen im Ablauf ergänzt.

Zuletzt wurde noch die Ausstattung unserer Feuerwehr, sowohl hinsichtlich der Fahrzeuge und Gerätschaften als auch der Mannschaft und deren regelmäßigen Ausbildung besprochen und geprüft. Dabei wurde auch die Unterstützung durch die Verwaltung, den Bürgermeister und den Gemeinderat positiv hervorgehoben.

Selbstverständlich hat unsere Kleinostheimer Feuerwehr die Prüfung bestanden. Wir bedanken uns für die Einladung und die gewährten Einblicke in diese so wichtige ehrenamtliche Tätigkeit.