25.03.2021
Corona Zuschlag für die Kleinostheimer Vereine ist auf den Weg gebracht – Dank des Antrags der Freien Wähler kann es eine zusätzliche Unterstützung von insgesamt 26.000,00 € geben

Die Fraktion der Freien Wähler hatte beantragt, den Kleinostheimer Vereinen für das Jahr 2020 eine zusätzliche Förderung zu gewähren. Denn aufgrund der Pandemie sind viele Veranstaltungen, die die Vereinskasse auffüllen können, ersatzlos gestrichen worden.  Und die Führung der Vereine war mit einem besonderen Aufwand verbunden. Es wurden Durchführungsverordnungen gewälzt, Hygienekonzepte erarbeitet, Bestimmungen geprüft und versucht, die Mitglieder digital oder durch besondere Aktionen am Ball zu halten.

Unser Antrag wurde einstimmig angenommen und somit können wir mitteilen, dass auf Basis unserer Förderrichtlinien für 2020 den Kleinostheimer Vereinen insgesamt 26.000,00 € mehr ausgezahlt werden können; als Corona - Sonderzahlung.

Insgesamt wurde ein Zuschuss für die Vereine in Höhe von über 104.000,00 € Zuschuss in der vergangenen Sitzung des Hauptverwaltungsausschusses als förderfähig genehmigt. Mit diesen freiwilligen Leistungen zeigen wir deutlich den Stellenwert der Vereinsarbeit.

Sobald der Beschluss bestandskräftig wird, können die Auszahlungen vorgenommen werden.

Das freut uns für unsere Vereine. Noch schöner wäre es natürlich, wenn alle unsere Ehrenamtlichen bald wieder aktiv am Ortsgeschehen teilnehmen könnten.

Tanja Rock. Gemeinderätin der Freien Wähler Kleinostheim e.V.