28.01.2021
Digitaler Neujahrsempfang der Freien Wähler

Am Samstag fand der erste digitale Neujahrsempfang der Freien Wähler statt. Im Rahmen des Live-Events wurden neben der Grundsatzrede des Bundesvorsitzenden Hubert Aiwanger zum Auftakt des Bundestagswahljahrs auch mehrere thematische Workshops für die Mitglieder und Gäste der Bundesvereinigung angeboten.

Hubert Aiwanger, Bundesvorsitzender und bayerischer Wirtschaftsminister, sieht für die Freien Wähler als vernünftige Kraft der Mitte großes Potenzial auf Bundesebene: „Wir haben die Konzepte, um Politik im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu gestalten. Wir übernehmen seit Jahrzehnten Verantwortung in kommunalen Parlamenten sowie in den Landtagen in Bayern und Brandenburg. Auf Basis dieser langjährigen Erfahrung wollen wir auch auf Bundesebene den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern und Deutschland für die Zukunft stärken.“

„Gerade in der aktuellen Corona-Pandemie brauchen wir eine starke nationale Solidarität. Wir dürfen uns nicht in einem Diskurs Alt gegen Jung, Stadt gegen Land und Berufsgruppe gegen Berufsgruppe auseinanderdividieren lassen. Die Herausforderungen der Zukunft können wir nur gemeinsam meistern“, so Aiwanger weiter.

Unter dem Stichwort dezentral aber vernetzt, setzen sich die Freien Wähler auch für eine Stärkung der Regionalität ein. Abhängigkeiten sollten reduziert werden. Neben der Medikamenten- und Antibiotikaproduktion muss auch in den Schlüsselindustrien, wie der Automobil- und der Computerbranche, sowie der Landwirtschaft wieder vorrangig in Deutschland und Europa produziert werden.

In der Erforschung der Anwendungstechnologien im Bereich Wasserstoff sehen die Freien Wähler die Möglichkeit, regionale Arbeitsplätze zu schaffen und den Klimawandel voranzutreiben. Die Wasserstofftechnik wird mittlerweile nicht nur auf Landesebene, sondern auch von Bund und EU gefördert und ausgebaut.

Die Grundsatzrede können Sie bei Interesse online anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=0bXUDLaDKgw&feature=youtu.be

Pressemitteilung der Freien Wähler