30.03.2023
Erweiterung der Mittagsbetreuung ist mittlerweile „Chefsache“!

Das Interesse der Eltern, ihre Kinder nach dem Schulunterricht betreuen zu lassen, ist in Kleinostheim sehr hoch. Dies ist ein großes Kompliment für unseren Träger der Mittagsbetreuung, die Haus St. Vinzenz von Paul GmbH. Aber auch eine große Herausforderung für alle Verantwortlichen, weil es hierfür geeigneter Räume bedarf, Fachpersonal benötigt wird und die Kosten für die Betreuung gestemmt werden müssen.

Bereits vor einiger Zeit hat man angedacht - durch den Architekten des Schulgebäudes - Entwürfe für eine Überplanung des Gebäudes, also die Schaffung weiterer Räume für die Betreuung, erstellen zu lassen. Mittlerweile wurde auch durch die Bundesregierung in Berlin ein Gesetz erlassen, welches ein Recht ab 1. August 2026 auf eine Ganztagsbetreuung verabschiedet hat.

Wie diese Ganztagsbetreuung im Detail räumlich und personell gestaltet werden muss, um u.a. eine staatliche Förderung zu erhalten, ist bislang nicht bekannt. Das blockiert den oben stehenden mittelfristigen Plan der Gemeinde und es ist wichtig, parallel nach möglichen kurzfristigen Lösungen zu suchen. Hierzu wurde von der Gemeindeverwaltung beabsichtigt, so bald als möglich, weitere Liegenschaften innerhalb des Gemeindegebietes so auszurüsten, dass dortige Räumlichkeiten den Anforderungen einer verlängerten Mittagsbetreuung entsprechen.

Zudem wurde unser Erster Bürgermeister, Dennis Neßwald, in Abweichung von der Geschäftsordnung ermächtigt, Aufträge, auch über die Kompetenzen des zuständigen Ausschusses hinaus, in eigener Zuständigkeit vergeben zu dürfen, um eine möglichst baldige Lösung auch direkt umzusetzen. Damit wurde die Erweiterung der verlängerten Mittagsbetreuung unserer Grundschulkinder vom Gemeinderat zur „Chefsache“ erklärt.

Dies mit Erfolg: das Laurenzi-Center steht mittlerweile der Gemeinde zur Verfügung und kann als kurzfristige Lösung genutzt werden. Wir freuen uns, dass wir ungeachtet der sonst üblichen engen Entscheidungskompetenzen auf diese Weise eine maximal zeitnahe Lösung für die Kinder und Eltern erhalten können.

Wir werden Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden halten, wie es mit dem Umbau des Gebäudes und dem Angebot der Mittagsbetreuung weiter geht.