06.05.2021
Freie Wähler nominieren einen Kleinostheimer für die Bundestagswahl - Benjamin Withauer tritt als Direktkandidat für die Wahl im September an

Frischer Wind, neue Ideen, notwendige Impulse, Aufbruchstimmung und Weitblick - das sind die Faktoren, die den Bundestagswahlkampf der Freien Wähler prägen sollen. Unter diesen Gesichtspunkten fanden die Nominierungen im Wahlkreis 247 Stadt und Landkreis Aschaffenburg statt.

Und nominiert wurde ein Kleinostheimer: Benjamin Withauer heißt der Direktkandidat der Freien Wähler für die Bundestagswahl 2021 für Aschaffenburg. Die Mitglieder der Kreisvereinigung hatten sich einstimmig für den Groß- und Außenhandelskaufmann aus Kleinostheim ausgesprochen.

Der Sitzungsleiter und Freie Wähler-Bezirksgeschäftsführer Manfred Dülk (Kürnach) stellte fest: „Wir Freie Wähler haben uns an der Basis bewiesen in Bayern. Am Beispiel Rheinland-Pfalz sieht man: Ab sofort sind wir nicht mehr aufzuhalten. Unser Parteiprogramm kommt aus dem Anliegen der Bürger und überzeugt entsprechend.“ Hierzu ergänzte die Fraktionssprecherin der Freien Wähler im Kreistag, Maili Wagner (Laufach), welche einstimmig für die Listenkandidatur des Stimmkreises vorgeschlagen wurde: „Damit füllen wir die Lücke, die sich bei den großen Parteien auftut. Aber wir leben nicht von den Fehlern der anderen Mitbewerber, wir vertrauen auf unsere eigenen Stärken.“ Ein Aufbrechen des derzeitigen Kräfteverhältnisses würde dem Bundestag jetzt sehr guttun. „Die Krise zeigt: In der Bundespolitik muss einiges neu geordnet werden“, so Wagner. „Das können insbesondere neue Kräfte mit frischen Ideen und einem unverstellten Blick leisten. Es ist Zeit für Veränderung.“ Bürgermeister Dennis Neßwald stellte fest: Wir sind ein wichtiger Teil der Lösung vieler Probleme, welche die Menschen belasten.“

Withauer sieht die Freien Wähler und auch seine Kandidatur für Berlin „als echte Alternative für eine starke Mitte - auch auf Bundesebene.“ Viele wüssten nicht, wen sie wählen sollten - möchten aber gerne in der Mitte bleiben, erklärte die Kreisvorsitzende Tanja Rock (Kleinostheim). „Genau dort stehen die Freien Wähler auf kommunaler Ebene schon seit Jahren.“ Der 44-jährige Withauer unterstützt seit mehreren Jahren den Ortsverein Kleinostheim. Nach eigener Aussage findet er sich in vielen Bereichen wieder, für die sich die Freien Wähler im Münchener Landtag einsetzen: Förderung von alternativen Energien wie z.B. Wasserstoff, Förderung der regionalen Wirtschaft, Glasfaserausbau, und Stärkung des Ehrenamtes. Withauer ist seit 30 Jahren aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Kleinostheim und derzeit mehrmals wöchentlich im Einsatz an den Corona-Teststrecken. „Dass die Feuerwehren da sind, wird als selbstverständlich vorausgesetzt, das ist es aber nicht.“  Auch seine Erfahrungen als Supply Chain Spezialist im Bereich der Bauwirtschaft möchte er in die politische Arbeit einbeziehen. „Dazu gehört auch der internationale Bereich. Auch hier möchte ich für die Zukunft etwas beitragen, insbesondere bei der digitalen Vernetzung.“

Als Listenkandidatin wird Frau Maili Wagner (Laufach) für den Wahlkreis Aschaffenburg antreten.

Wir freuen uns, mit Maili Wagner und Benjamin Withauer zwei junge engagierte Freie Wähler präsentieren zu können, die die Grundidee der Freien Wähler, Politik für den Bürger vor Ort zu machen, weitertragen.

Text: Kreisvereinigung Freie Wähler Aschaffenburg-Land