Aktuelles
09.07.2020
FREIE WÄHLER unterstützen Petition an Bundestag: „Gewalt gegen Polizei stoppen – Einsatzkräfte schätzen und noch besser schützen“
Die FREIEN WÄHLER Bayern unterstützen eine Petition an den Deutschen Bundestag. Darin wird zum besseren Schutz für die deutsche Polizei aufgerufen. Die besorgniserregenden Entwicklungen in Deutschland was Angriffe und Diffamierungen von Polizistinnen und Polizisten bzw. von Einsatzkräften angeht, die Land und Demokratie schützen, erreichten mit den Ausschreitungen von 20. auf 21. Juni in Stuttgart ein neues Maß an Gewalt und Hass.
Das Motto der Petition lautet „Gewalt gegen Polizei stoppen – Einsatzkräfte schätzen und noch besser schützen“. Sie soll auf die zunehmenden Angriffe, Vorwürfe, Respektlosigkeiten und Unterstellungen gegen die deutsche Polizei aufmerksam machen und Änderungen zum Schutz der Beamten erreichen. Seit Dienstag, 23. Juni, ist die Petition von Wolfgang Hauber aktiv. Hauber ist innenpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Polizeibeamter seit 42 Jahren.
Susann Enders, Generalsekretärin FREIE WÄHLER Bayern: „Wir wollen und werden diese Petition zu 100 Prozent unterstützen. Wir können nicht länger darüber hinwegschauen, dass Polizistinnen und Polizisten, von denen viele Familie haben, in unserem Land pauschal als Rassisten hingestellt werden und zum Spiel- und leider auch Prügelball von randalierenden Gruppen werden!“
Felix Locke, Landesvorsitzender JUNGE FREIE WÄHLER Bayern und stellvertretender Generalsekretär FREIE WÄHLER Bayern, betont, dass Einsatzkräfte, sei es Polizei aber auch Feuerwehr, in den vergangenen Jahren immer wieder Ziele für Angriffe wurden. „Das ist vollkommen inakzeptabel. Angreifer müssten die volle Härte der Gesetze spüren."
Enders: „Ich kann dem Wortlaut der Petition nur zustimmen: Polizisten sind Menschen, die tagtäglich in Gefahrensituationen für jeden von uns ihren Hals riskieren. Sie sorgen dafür, dass unsere demokratische Gesellschaft funktioniert."
Weitere Informationen zur Petition „Gewalt gegen Polizei stoppen – Einsatzkräfte schätzen und noch besser schützen“: https://www.openpetition.de/petition/online/gewalt-gegen-polizei-stoppen-einsatzkraefte-schaetzen-und-noch-besser-schuetzen
Pressekontakt:
Christoph Hollender, Leiter Presse und Kommunikation, Freie Wähler Bayern, Landespressestelle, Giesinger Bahnhofplatz 8, 81539 München, Mail: presse@fw-bayern.de