26.01.2023
Gedenken an die Opfer des Bombenangriffs auf Kleinostheim

Am vergangenen Samstag wurde in der St. Laurentius Kirche in einem ökumenischen Gottesdienst, untermalt mit dem Gesang unseres Frohsinn-Chores, an die Opfer des Krieges am 21. Januar 1945 erinnert. Und auch an alle anderen, die unter Krieg und Verfolgung litten und leiden, gedacht. Es gibt viel zu viele kämpferische Auseinandersetzungen auf unserer Welt und damit verbunden unermessliches Leid.

Wie sich die Folgen von Krieg und Zerstörung auf den Menschen und seine Familie auswirken, wurde durch den Rundgang des Heimat- und Geschichtsvereins am vergangenen Sonntag sehr deutlich. Gemeinsam wurde an den Stellen in unserem Ort, an denen durch die Bomben Menschen getötet und Häuser und Leben zerstört wurden, an die damaligen Opfer erinnert. Sehr anschaulich wurde durch Herrn Joachim Schwarz, der sich mit den Schicksalen der Kleinostheimer Familien am 21. Januar 1945 auseinandergesetzt hat, erläutert, welche Folgen die Bomben ausgelöst haben. Wie nahe damals Glück und Unglück beieinander lagen und wie schmerzlich der Verlust von Angehörigen und dem Hab und Gut war. Unterstützt wurde er dabei von Herrn Erhard Glaab, der Fotos der Familien und deren Zuhause zeigte.

Etwa 100 Kleinostheimerinnen und Kleinostheimer sind dem Aufruf des Heimat- und Geschichtsvereins, sich zu erinnern, gefolgt.

Vielen Dank an alle, die am vergangenen Wochenende dabei mitgewirkt haben, zu zeigen, dass der Bombenangriff auf unseren Ort nicht vergessen wird.