29.02.2024
Haushaltsberatungen mit Klausurtagung

Vergangene Woche trafen sich unsere Fraktion und die Vorstandsmitglieder mit unserem Ersten Bürgermeister Dennis Neßwald und unserem Kämmerer Mark Sellnau zur Beratung über den diesjährigen Gemeindehaushalt. Auch wenn wir uns weiterhin höherer Steuereinnahmen als viele andere Gemeinden erfreuen dürfen, so lässt sich an der Haushaltsplanung für dieses und die kommenden drei Jahre deutlich feststellen, dass die schwächelnde Wirtschaft, steigende Energiepreise und Baukosten auch an uns nicht vorübergehen. Um unseren Gemeinderatsentscheidungen und unserer Gemeindeverwaltung auch weiterhin die notwendige Flexibilität geben zu können, müssen erneut Kreditaufnahmen eingeplant werden, verbunden jedoch mit der Hoffnung, dass wir wie in 2023 darauf nicht zurückgreifen müssen.

Wir haben vieles vor in diesem Jahr: Von Straßen- und Kanalsanierungen, über die Neugestaltung des Mainufers und die Bootsgarage für das Feuerwehrboot, bis hin zu weiteren Photovoltaikanlagen sind wieder etliche Investitionen eingeplant.

Wir FREIE WÄHLER unterstützen den von der Verwaltung vorgeschlagenen Haushaltsplan und verzichten in Anbetracht der angespannten Situation und der bereits eingeplanten zahlreichen Investitionen auf zusätzliche Anträge zum Haushalt. Wir danken unserem Kämmerer und unserem Ersten Bürgermeister für die sehr ausführliche und kompetente Erklärung des Haushaltsplans, wobei all unsere offenen Fragen beantwortet wurden.

Im Anschluss versammelte sich die Vorstandschaft und Fraktion zur diesjährigen Klausurtagung, wobei wir uns intensiv über Vereinsaktivitäten und die Gemeinderatsarbeit austauschen konnten.

Daniel Bueno, Gemeinderat