Archivbild

15.10.2020
IT-Systembetreuung an Schulen

Seit langem ist es ein Wunsch der Freien Wähler, die finanzielle Verantwortung der digitalen Ausstattung unserer Schulen nicht mit der Lieferung der Hard- und Software enden zu lassen. Sondern wir waren und sind der Auffassung, dass auch die Wartung und Pflege der IT- Infrastruktur nicht allein Aufgabe der Kommunen als Sachaufwandsträger sein kann.

Die bayerische Staatsregierung hat im Koalitionsvertrag entsprechende Ziele gesetzt: es sollten Konzepte zur Wartung und Pflege der IT-Infrastrukturen an den Schulen erarbeitet und umgesetzt werden.

Unsere Staatssekretärin Anna Scholz, MdL, wurde bei ihren Besuchen in Kleinostheim stets auf diese Thematik angesprochen. Denn unserem Bürgermeister Dennis Neßwald lag die weitere Hilfeleistung für die Schulen sehr am Herzen.

Frau Stolz hat uns jetzt darüber informiert, dass bei einer Besprechung der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 17.06.2020 folgender Beschluss gefasst wurde:

„Mit der im Juni beschlossenen, weiteren finanzielle Unterstützung des Bundes über 500 Mio. Euro bei gleichbleibendem Eigenanteil der Länder wird der Förderkatalog des Digitalpakts erweitert um die künftige, befristete Beteiligung des Bundes an der Ausbildung und Finanzierung von IT-Administratoren, damit die digitale Bildung im Präsenzunterricht sowie im Rahmen von digitalem Hausunterricht auf hohem Standard mit Unterstützung des Bundes erteilt werden kann.“

Für Bayern bedeutet dies eine Förderung in Höhe von 77,8 Millionen €. Und zusätzlich wurde beim Schul-Digitalisierungsgipfel der Staatsregierung mit Vertreterinnen und Vertretern der kommunalen Spitzenverbände, von Eltern- und Lehrerverbänden sowie der Schülervertretung am 23.07.2020 die Verdoppelung dieser Summe beschlossen.

Es ist eine sehr gute Nachricht, dass unsere Schule in Zukunft nicht nur mit einer guten digitalen Ausstattung rechnen kann, sondern auch mit Unterstützung bei der Wartung und Pflege der Systeme.

Wir freuen uns, dass unser direkter Draht zum Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus so erfolgreich war.

Armin Feeß, 1. Vorsitzender der Freien Wähler Kleinostheim e.V.