19.12.2024
Jahresabschlussrede der Fraktion der Freien Wähler 2024

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein schwieriges Jahr liegt hinter uns, und ich befürchte das nächste wird mindestens genauso herausfordernd.

Den Fachkräftemangel bekommen wir leider auch immer mehr zu spüren. Auch wenn wir glücklicherweise die vakanten Stellen aktuell noch zeitnah nachbesetzten können.

Die Kreisumlagenerhöhung und die deutlichen Schwankungen bei der Gewerbesteuer stellt für alle Gemeinden, auch für unsere, eine schwere Belastung dar. Heute konnte man in der Zeitung lesen, dass durchaus nicht alle Kreisrätinnen und Kreisräte dem Haushalt für nächstes Jahr zugestimmt haben.

Bleibt zu hoffen, dass wir mit den neuen Firmenansiedlungen an der A3 die Gewerbesteuereinnahmen stabilisieren.

Die einzelnen Projekte und Themen wurden von unserem Bürgermeister schon erwähnt, woraus man wieder erkennen kann, dass 2024 ein erfolgreiches Jahr für Kleinostheim war.

Und auch das Jugendhaus, die Vereine und deren Ehrenamtliche haben wieder Großartiges geleistet. Auch deshalb haben wir abermals bei der Vereinsförderung dem hohen Niveau zugestimmt. Inwieweit das in der Zukunft noch gestemmt werden kann, ist nicht absehbar.

Liebe Gemeinderäte, in der Welt herrschen unruhige Zeiten. Daher ist es umso wichtiger, ein funktionierendes Gemeinwesen vor Ort zu praktizieren.

Für nächstes Jahr freuen wir uns glaube ich alle, auf die Veranstaltungen zur 1050 Jahr Feier mit vielen Begegnungen und gemeinsamen Erlebnissen.

Die Fraktion der Freien Wähler ist mit den vorgesehenen Plänen und Konzepten sehr zufrieden: für die Grundversorgung mit Wasser, Kanal und Straßenbau sowie Rad- und Fußwegen und für die Fortführung des barrierefreien Umbaus der Bußhaltestellen sind wieder großzügige Mittel vorgesehen

Damit möchte ich schließen, bedanke mich bei allen Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat, bei unserer Verwaltung und bei unserem Bürgermeister für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr.

An dieser Stelle auch schon mal ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

Manfred Scherer, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler