09.12.2021
Neues aus München

Bürgerschaftliches Engagement trägt ganz wesentlich zum Erhalt unserer lebenswerten bayerischen Heimat bei. Deshalb hat die Förderung des Ehrenamts für uns einen besonders hohen Stellenwert. Gerade die ehrenamtliche Jugendbeteiligung soll weiter gestärkt und gefördert werden. Daher hat die Fraktion der Freien Wähler im Landtag folgenden Antrag gestellt:

Der Landtag wolle beschließen:

Die Staatsregierung wird aufgefordert zu prüfen, ob und wie für Schülerinnen und Schüler im Rahmen vorhandener Stellen und Mittel weitere sichtbare Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung von ehrenamtlichem freiwilligem Engagement der heranwach-senden Generation in unserer Bürgergesellschaft gesetzt werden können.

Begründung:

Die Förderung des Ehrenamts hat aufgrund der gesellschaftlichen Veränderungen und der demografischen Entwicklung einen besonders hohen Stellenwert. Denn eine bewusste und aktive Würdigung des Ehrenamts als tragende Säule der Bürgergesellschaft trägt ganz wesentlich zum Erhalt unserer Heimat bei und erst durch den persönlichen Einsatz und die gelebte Solidarität der Bürgerinnen und Bürger wird unsere Gesellschaft stark und lebendig.

So verdient das vielfältige bürgerliche Engagement in sozialen, kulturellen, sportlichen und politischen Bereichen eine Kultur der Anerkennung und Wertschätzung. Viele Schülerinnen und Schüler engagieren sich bereits vielfältig in unserer Gesellschaft. So übernehmen viele von ihnen in der Schule, beispielsweise als Streitschlichter, Schulsanitäter oder Schülersprecher, aber auch im kulturellen, sozialen und karitativen Bereich, im Umwelt- und Naturschutz oder bei der Freiwilligen Feuerwehr und Rettungsdiensten ehrenamtliche Tätigkeiten. Dies kann mittlerweile auch in Form eines Beiblattes zum Jahreszeugnis dokumentiert und bescheinigt werden. Bürgerschaftliches Engagement braucht neben förderlichen Rahmenbedingungen eine gut entwickelte Anerkennungskultur. Insbesondere für Kinder und Jugendliche ist es gerade auch mit Blick auf die Bereitschaft zur Übernahme ehrenamtlichen Engagements im Erwachsenenalter bedeutend, frühzeitig zu erfahren, dass ihre aktive Teilhabe und ihr Einsatz nicht nur wahrgenommen, sondern auch anerkannt und gewürdigt werden.

Um jungen Menschen diese Erfahrung künftig noch besser ermöglichen zu können, sollte zeitnah geprüft werden, welche weiteren sichtbaren Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung von ehrenamtlichem freiwilligem Engagement der heranwachsen-den Generation in unserer Bürgergesellschaft gesetzt werden können.

Der Pressesprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion im Bayerischen Landtag, Dirk Oberjasper, Maximilianeum, 81627 München, Tel. 089 4126-2941, dirk.oberjasper@fw-landtag.de