22.06.2023
Platane vor der Markuskirche soll erhalten bleiben

Nach der März-Sitzung des Bau-, Mobilitäts- und Klimaausschusses hatten wir bereits darüber informiert, dass nach einer Möglichkeit gesucht wurde, die Platane vor der Markuskirche, direkt an der Straßenecke Kirchstraße/Schulstraße gelegen, zu erhalten. Die Wurzeln haben das Pflaster so stark angehoben, dass der Bereich um den Baum bereits seit 2 Jahren durch Warnbaken abgesichert werden musste. Daher war von der Kirchengemeinde der Wunsch an die Verwaltung herangetragen worden, den Baum zu entfernen und einen Ersatz zu pflanzen.

Die Fraktion der Grünen hatte bekanntermaßen die Möglichkeit der Tieferlegung der oberen Wurzelschichten ins Spiel gebracht.  Jedoch hat die Nachfrage der Gemeindeverwaltung bei mehreren Fachbüros ergeben, dass keinem dieser Büros das Verfahren einer Wurzeltieferlegung bekannt ist.

Stattdessen wurde eine Lösung gefunden, bei dem der Untergrund begradigt, gegebenenfalls kleinere Wurzelarbeiten durchgeführt und die Oberfläche neu gepflastert werden. Diese Variante wurde vom Ausschuss in der jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen.

Für welchen Zeitraum das Problem damit behoben werden kann, wird nun erprobt. Im Erfolgsfall wäre diese unkomplizierte Lösung auch für weitere ähnliche Fälle, beispielsweise weiteren Platanen vor der Markuskirche, denkbar. Letztendlich sind wir froh darüber, dass neben eines Kugelahorns in der Frankenstraße auch dieser Baum wohl erhalten werden kann.

Daniel Bueno