Aktuelles
In der vergangenen Sitzung des Bau-, Mobilitäts- und Klimaausschusses galt es, über die Zukunft zweier Bäume zu entscheiden. Während ein Kugelahorn in der Frankenstraße durch entsprechenden Rückschnitt wohl erhalten werden kann, stellt sich die Situation bei einer Platane vor der Markuskirche etwas schwieriger dar.
Die Wurzeln dieser Platane haben das Pflaster stark angehoben und der Bereich um den Baum ist seit Jahren durch Warnbaken abgesichert, da es bisher noch keine endgültige Entscheidung vom Gremium gibt. Eine Fällung mit Ersatzbepflanzung soll vermieden werden, eine andere Einfassung wäre aus Platzmangel nur eine temporäre Lösung und für eine Umpflanzung fallen vierstellige Kosten an, ohne dass es eine Anwuchsgarantie gibt.
In der Beratung brachte die Fraktion der Grünen - nach Rücksprache mit einem Sachverständigen -eine weitere Möglichkeit ins Spiel, die für uns FREIE WÄHLER völlig neu und überraschend war. Die Wurzeln des Baums können anscheinend tiefergelegt werden. Demnach beschloss der Ausschuss einstimmig, ein Fachbüro mit der Tieferlegung der Wurzeln der Platane an der Markuskirche zu beauftragen. Wir sind auf die Ausführungen sehr gespannt!