15.06.2023
Standort für neue Urnenwand auf dem Friedhof ist entschieden

Wie vor einigen Wochen berichtet, konnten sich die Gemeinderäte im Bau-, Mobilitäts- und Klimaausschuss bisher nicht auf einen Standort für eine neue Urnenwand einigen. Nun, in der vierten Beratungsrunde ist dies im Ausschuss endlich gelungen.

Basis hierfür war ein Kompromissvorschlag des Ersten Bürgermeisters Dennis Neßwald, der eine veränderte Variante des Vorschlags rechts neben der alten Aussegnungshalle darstellt.

Vorgesehen ist eine L-förmige Urnenwand in Richtung Main und Aussegnungshalle.  Diese wird jetzt so ausgerichtet, dass der Eingang zur Toilette verdeckt wird. Zur Auflockerung der Wand und um den Blick auf die gestalterischen Fenster der Halle zu ermöglichen, sind drei verschieden hohe Aussparungen vorgesehen. In Summe können so über 120 neue Urnenkammern geschaffen werden. Letztendlich wurde der Kompromissvorschlag einstimmig angenommen.

Auch wenn damit eine von uns ursprünglich nicht gewünschte Lage, nämlich am Rand des Friedhofs statt mittendrin umgesetzt wird, so waren wir aufgrund der Entschärfung unseres Hauptkritikpunkts, nämlich der Nähe zu dem Toiletteneingang, bereit, diesem Kompromissvorschlag zuzustimmen.

Daniel Bueno