02.07.2020
Vereine und die Pandemie

Ist es Ihnen auch so ergangen: der Vereinskalender liegt zwischen alten Zeitschriften und erinnert immer wieder daran, welches Fest in Kleinostheim eigentlich an diesem Tag gewesen  wäre? Oder Ihr Kalender am Smartphone ploppt auf und erinnert Sie daran, dass eigentlich abends eine Veranstaltung gewesen wäre?

Bis wir Vereine wieder in den alten Modus zurückkehren können, wird wohl noch einige Zeit dauern. Aber es freut uns zu hören, dass auch im Bayerischen Landtag die Unterstützung ehrenamtlicher Vereine auf der Agenda stand. Denn die Landtagsfraktion der Freien Wähler hat hierzu einen Dringlichkeitsantrag eingereicht.

Dieser fordert die Staatsregierung auf, zu prüfen, ob und inwieweit gemeinnützige Vereine und Organisationen in Bayern hinsichtlich des steigenden Organisationsaufwands im Zuge der Umsetzung der Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen weiter unterstützt werden können.

Denn im Zuge schrittweiser Lockerungen der Corona-Einschränkungen wird das öffentliche Leben in Bayern derzeit wieder hochgefahren. Vereine und gemeinnützige Organisationen können mit ihren vielfältigen Angeboten und Aktivitäten dazu beitragen, den Menschen in dieser schwierigen Übergangsphase ein Stück Normalität zurückzugeben.

Begründet wird der Antrag mit den durch die Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen teils erheblichen Herausforderungen, die auf die Vereine zukommen. Mit dem Antrag soll den Ehrenamtlern geholfen werden, ihren steigenden Organisationsaufwand zu bewältigen.

Wir sind gespannt, wie die beantragte Beistandsoffensive aussehen wird.

Armin Feeß, 1. Vorsitzender der Freien Wähler Kleinostheim e.V.