01.12.2022
Vernunft siegt – Knappe Mehrheit für Straßenbeleuchtung im Gewerbegebiet

Nachdem, wie bereits berichtet, in der Oktobersitzung des Bau-, Mobilitäts- und Klimaausschusses die Auftragsvergabe der Straßenbeleuchtung im neuen Gewerbegebiet zwischen Mainparkstraße und A3 abgelehnt wurde, stand diese im November erneut zur Diskussion.

Da ein Teil der Ausschussmitglieder gerne die Installation autarker Straßenbeleuchtung gesehen hätte, hat die Verwaltung eine entsprechende Stellungnahme bei unserem Straßenbeleuchtungsbetreiber Süwag eingeholt.

Hierin weist der Betreiber darauf hin, dass die gewünschten Leuchten durch parkende LKW und hohe Gebäude nur schlecht geladen werden, die Beleuchtungsfunktion beeinträchtigt wird und die für Industriegebiete geforderte Leuchtdichte gemäß DIN schlecht bis gar nicht erreicht werden kann.

Somit bestätigt die Stellungnahme unsere Argumente und die Ausführung der Verwaltung, dass eine autarke Solarbeleuchtung für diesen Einsatzzweck ungeeignet ist. Mangelnde Beleuchtung insbesondere in einem solch abgelegenen Ortsbereich sehen wir als eklatantes Sicherheitsrisiko für unsere Bürger und die Arbeitnehmer im künftigen Gewerbegebiet.

Der erneute Beschlussvorschlag zur Installation LED-Straßenbeleuchtung für das Gewerbegebiet wurde nun mit 5:3 angenommen.

In der Sitzung kamen weitere Vorschläge auf, die jedoch als unabhängig von dem nun gefassten Beschluss weiterverfolgt werden können, z.B. die Idee, über eine weitere nächtliche Absenkung oder Abschaltung von Straßenbeleuchtung nachzudenken. Jedoch sind auch hier die Möglichkeiten aus haftungsrechtlichen und Sicherheitsgründen begrenzt, wie ein aktueller Pressebericht aus einer Nachbargemeinde zeigt.

Daniel Bueno, Gemeinderat