27.08.2020
Windenergie

Auch wenn in unserem Landkreis die Windkraft aufgrund unserer klimatischen Lage leider keine so große Bedeutung erlangen kann, ist die Idee eines Bürgerwindparkes sicherlich ein guter Ansatz für den Erfolg gemeinschaftlichen Handelns.

In Pfaffenhofen ist es jetzt gelungen, Bürger und Betreiber zusammen zu bringen. Der Wirtschaftsminister von Bayern, Hubert Aiwanger, hat eines dieser Windräder besucht. Er zeigte sich begeistert: „Ein Bürgerwindpark ist der richtige Weg, schafft Wertschöpfung vor Ort und hohe Bürgerbeteiligung“.

Die Kommune ist ein Paradebeispiel für die gelebte, dezentrale Energiewende. Nach dem positiven Bürgerentscheid für den Bau des Windparks wurde die „Bürgerenergiegenossenschaft Pfaffenhofen (BEG)“ gegründet. Mit rund drei Prozent Rendite können sich die Bürger an einem der drei Windräder beteiligen. Auch der Schutz für Natur und Tiere ist gewährleistet. Eine automatisierte Abschaltfunktion und weitere Konzepte zum Schutz der Artenvielfalt wurden sowohl für den Bau als auch für den Betrieb des Windparks umgesetzt.

PM der Freien Wähler Bayern, www.fw-bayern.de