22.09.2022
Zur Erinnerung an die Kleinostheimer Opfer der Euthanasie

Auf Wunsch des Gemeinderates wurden im Mai 2022 einige Steinmetzbetriebe gebeten, einen Entwurf für eine Gedenkstätte im Bereich des Kriegerdenkmales auf dem Platz an der Goethestraße/Kirche einzureichen. Angedacht war ein Sandsteinblock mit einer Tafel und einem dort angebrachten Text, der auf die Opfer hinweisen sollte.

Die eingereichten Entwürfe, die im Rathaus vorab von den Gemeinderäten angeschaut werden konnten, entsprachen letztendlich aber nicht den Vorstellungen der meisten Gemeinderäte. Sie wurden als zu imposant angesehen. Daher wurde auf den Ursprungsgedanken zurück gegangen und beschlossen, ein Sandsteinquader als Denkmal zu nutzen. Und dort den bereits beschlossenen Text zur Erinnerung der Kleinostheimer Opfer auf einer Platte einzugravieren.