Mit dem Erwerb der neuen Drehleiter, die unsere alte und technisch in die Jahre gekommene ersetzt, wurde die Ausrüstung unserer Feuerwehr auf den neuesten Stand gebracht. Dank der Einladung der Feuerwehr konnten wir diese am vergangenen…

Lesen Sie hier weiter…

In der vergangenen Gemeinderatssitzung wurde plötzlich und unerwartet, unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ von dem Vorsitzenden der CSU – Fraktion verkündet, seine Fraktion habe sich entschieden, das Vitamar sanieren zu lassen. …

Lesen Sie hier weiter…

Der Tag der Deutschen Einheit steht heuer unter besonderen Vorzeichen - leider keinen Guten. Die Zuspitzung der Energiekrise und die zweistellige Inflation bringt viele Menschen und auch die Wirtschaft in große Bedrängnis. Zusammenhalt und…

Lesen Sie hier weiter…

Referent: Thomas Miksch -Termin: Freitag, 21. Oktober 2022, 19 Uhr Ort: Schulungsraum der Feuerwehr, Sudetenstraße 36, 63853 Mömlingen Zu diesem Seminar des Bayerischen Bildungswerkes für Kommunalpolitik Bayern e.V. laden wir Sie herzlich…

Lesen Sie hier weiter…

Auf Wunsch des Gemeinderates wurden im Mai 2022 einige Steinmetzbetriebe gebeten, einen Entwurf für eine Gedenkstätte im Bereich des Kriegerdenkmales auf dem Platz an der Goethestraße/Kirche einzureichen. Angedacht war ein Sandsteinblock…

Lesen Sie hier weiter…

Nach einer Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts muss die Berechnungsgrundlage für die Abwassergebühr geändert werden. Statt einer einheitlichen Abwassergebühr muss eine Schmutzwasser- und eine Niederschlagswassergebühr mit…

Lesen Sie hier weiter…

Man hat es in den Straßen im Ortskern in den vergangenen Tagen gespürt: die Freude, bei bestem Festwetter in vertrauter Umgebung unterwegs zu sein, viele Freunde und Bekannte wiederzusehen und dabei das tolle Angebot unserer Vereine und…

Lesen Sie hier weiter…

Kuhglocken- und Kirchturmgeläut, der Geruch von Stall und Misthaufen oder das morgendliche Gegacker des Nachbarhahns: Es gibt viele Geräusche und Gerüche, die typisch sind für das bayerische Landleben. Die Freie Wähler Landtagsfraktion will…

Lesen Sie hier weiter…

Die Sommerpause nähert sich dem Ende. In Kleinostheim bedeutet dies endlich wieder: wir feiern Kerb. Nach der Pandemie bedingten Pause können von Samstag bis Montag endlich wieder Freude am Wiedersehen, das gesellige Zusammensein und der…

Lesen Sie hier weiter…

Auch bei dem Bildungswerk für die Kommunalpolitik in Bayern e.V. enden die Sommerferien. Wir freuen uns daher, Ihnen zwei Fortbildungsangebote in Unterfranken anbieten zu können. Zum einen gibt es in Niedernberg ein Seminar mit dem Thema: …

Lesen Sie hier weiter…